Wir über uns
Paradigma
Alfred T. Ritter
Historie

Wir über uns

Unser Unternehmen wurde am 01.06.1999 gegründet. Neben den Bereichen Heizung, Sanitär und Lüftung haben wir uns auch auf den Bereich regenerative Energieerzeugung spezialisiert. Dieser Bereich umfasst sowohl thermische und Photovoltaic Solaranlagen als auch Holzpellets- und Holzvergaserkessel.

Wir haben uns den Grundsatz zu eigen gemacht: "Stillstand ist Rückstand".

Das heißt für uns, dass wir immer die neuesten und wirtschaftlichsten Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechniken unseren Kunden anbieten. Das setzt eine ständige Fortbildung unserer Mitarbeiter voraus. Gerade der Bereich regenerative Energietechnik erfordert ein detailliertes Wissen in der Anlagentechnik und in den physikalischen Zusammenhängen. Diese Schulungen umfassen nicht nur die Grundlagentechnik, sondern auch den Einbau und die Wartung von Anlagen in den Bereichen Heizung, Sanitär, Lüftung und regenerative Energieerzeugung.

Neben der Erstellung von o.g. Anlagen im Neubaubereich, haben wir uns auch auf die Sanierung von haustechnischen Anlagen in Altbauten spezialisiert. Gerade die Altbausanierung setzt ein genaues Wissen der physikalischen Grundlagen von Wärmeverteilung, Wärmeabgabe und Bauteilspeicherung voraus. Altbauten haben gerade bei der ungedämmten Wand oder z.B. bei hohen Räumen ein anderes wärmetechnisches Verhalten als ein Neubau. Aus diesem Grund hat Herr Kalischewski eine Zusatzausbildung als Gebäudeenergieberater (HWK) in Hannover gemacht.

Somit haben Sie mit uns ein Handwerksunternehmen, das sich nicht nur in seinem Arbeitsbereich sehr gut auskennt, sondern auch den gesamten Baukörper als Grundlage der Planung mit einbezieht.

Jörg Eilers
Dipl.-Ing. Versorgungstechnik
Projektmanagement


Marco Kalischewski
Staatl. geprüfter Techniker Heizungs -, Sanitär - und Lüftungstechnik
Gebäudeenergieberater (HWK)
Ansprechpartner für Regenerative Energietechnik


Olaf Simank
Staatl. geprüfter Techniker Heizungs -, Sanitär - und Lüftungstechnik
Ansprechpartner für den Bereich Kundendienst